Projekt Citadel

Wenn Sie nicht zum Internet kommen, kommt das Internet zu Ihnen.

Building, still need time - Alpha 1

FAQ

Citadel ist abgeleitet vom cittadella (italienisch) für „kleine Stadt“.
Und so funktioniert es auch, das Internet ist zum Beispiele eine große Stadt wo ein hoher Austausch an Informationen stattfindet. Leider gibt es aber immer noch Regionen wo das Internet sehr langsam ist, dennoch wollen die Menschen in diesen Regionen Zugang zu Informationen haben und Dienste nutzen, welche im Internet fast selbstverständlich sind.
Citadel ermöglicht diese “kleine Stadt” und ist für Regionen vorgesehen, wo langsame Internetverbindungen existieren, jedoch der Breitbandausbau seitens von Telekommunikationskonzern nicht vorangetrieben wird, da es sich dort nicht lohnt.

Zurzeit ist Citadel noch in der Alpha Phase und es wird geprüft was alles eingesetzt werden kann, so, damit es auch in Regionen mit schwacher Internet Geschwindigkeit einsetzbar ist.

Diese Liste ist nicht vollständig und kann sich jederzeit ändern.

  • Serverumgebung
  • Wikipedia
  • weitere werden folgen…

Geplant sind 2 Varianten von Citadel bereitzustellen.

  1. Citadel OS Home Server
    ist für den eigenen Haushalt gedacht und wird als Server im eigenen Heimnetz eingebunden, Updates, und Konfiguration müssen selbst gemacht werden.
    Einrichtung als Dienstleistung Optional kostenpflichtig
  2. Citadel OS Village Server
    ist für Dörfer/Gemeinden bis kleine Städte gedacht, die Anforderungen werden separat geprüft und abgewogen. Enthält mehr Anwendungen, Konfiguration und Einrichtung wird von uns vorgenommen, Dienstleistung ist kostenpflichtig.

Citadel ist für Regionen gedacht, in denen nur eine langsame Internetverbindung verfügbar ist. Citadel wird diese nicht schneller machen, jedoch Informationen lokal Bereitstellen und nach Priorisierung Aktualisierungen durchführen zu Zeiten wo es Ihre normale Internetnutzung nicht beeinträchtigt.